Fr
05
Dez
2025
Die 6. Klassen von Escholzmatt besuchten im Rahmen des Zukunftstags am 13. November viele verschiedene Betriebe und schnupperten das erste Mal Berufsluft. Einige Lernende haben ihre Eindrücke in spannenden Texten zusammengefasst. Viel Spass beim Einblick in den Zukunftstag 2025.
Do
04
Dez
2025
Am Freitag, 28. November durften die 3./4. Klassen B und C auf einer Exkursion zum aktuellen NMG-Thema «Feuer» von der Feuerwehr Escholzmatt-Marbach lernen.
Genaueres zur Exkursion lesen Sie auf der Homepage der Feuerwehr nach:
Besuch der 3. & 4. Klasse bei der Feuerwehr Escholzmatt-Marbach | Feuerwehr Escholzmatt-Marbach
Do
27
Nov
2025
Am Freitag, 14. November 2025, machte sich die 5./6. Klasse a bei sonnigem Wetter und warmen knapp 20 Grad auf die Herbstwanderung. Mit dem Bus fuhren wir bis zum Hilfernpass, von wo aus wir unsere Wanderung starteten. Gegen Mittag kamen wir auf der Beichle (Beichlegfäl) an, wo wir grillierten und Mittagspause machten. Nach dem Mittag ging es dann via Herbrig und Hutten auf der anderen Seite bergabwärts zurück zum Schulhaus Windbühlmatte.
Do
13
Nov
2025
Am, Dienstag, 23. September 2025, fand in Willisau der traditionelle Kantonale Schulsporttag des Kantons Luzern statt. Mit der 5./6. Klasse a (S. Strebel) war auch die Gemeinde Escholzmatt-Marbach mit einer Klasse vertreten.
Trotz nasskühlen Temperaturen nahmen die drei Gruppen der 5./6. motiviert und eifrig an den Wettkämpfen teil. Am Vormittag standen Ballwurf, Sprint und Weitsprung auf dem Programm. Um den Mittag war der OL an der Reihe, welcher im Gelände der Schul- und Sportanlagen bis hinunter zur Altstadt stattfand. In den wettkampfreien Zeiten machten die Kinder rege Gebrauch von attraktiven Activity Spaces. Müde aber zufrieden kehrte man am späteren Nachmittag zurück nach Hause.
Di
04
Nov
2025
Die 4./5. Klasse und 5./6. Klasse von Marbach unternahmen am Freitag, 31. Oktober 2025 ihre Herbstwanderung.
Die Lernenden berichten darüber folgendes:
„Wir sind mit dem Postauto nach Escholzmatt gefahren. Von dort aus sind wir gelaufen. Unser Ziel war der Rotefluespitz. Die Wanderung war streng, aber lustig. Als wir angekommen sind, haben wir ein Feuer gemacht. Wir haben viel gespielt und die Aussicht war wunderschön.“
„Beim Znüni rutschten wir mit dem Plastiksack das Port hinunter. Das war lustig. Nach der Rutschpartie liefen wir weiter. Das war kein schöner Abschnitt. Dann gab es wieder eine Trinkpause. Wir liefen nach einer langen Pause weiter durch den Wald, bis wir oben waren. … Wir liefen die Hilfernstrasse hinunter bis zum Camping. Ein paar verpassten fast noch das Postauto.“
Den Lernenden bleibt dieser erlebnisreiche, spätherbstliche Tag als streng, aber lustig in Erinnerung.
Di
21
Okt
2025
Die Kinder der 5./6. Klassen, welche die Begabtenförderung INTERMEZZO besuchen, beschäftigen sich in den kommenden Wochen mit dem Thema KUNST.
Die Kleingruppe besuchte als Einstieg in diese Thematik am Vormittag des 21. Oktober die Ausstellung "schön?!" im Kunstmuseum Luzern. Die ästhetische Betrachtung der Sammlung erfolgte im dialogischen Rundgang und die Lernenden erhielten dabei zwei Mal die Gelegenheit für eine kleine praktische Arbeit.
Inspiriert durch diesen Museumsbesuch werden die Kinder in den kommenden Wochen an ihren eigenen schönen Werken arbeiten.
Do
25
Sep
2025
Bei wunderschönem und sonnigem Herbstwetter gingen alle Klassen des Schulhaus Pfarrmatte auf Herbstwanderung. Der Weg führte sie von Escholzmatt über Wiggen zur Schwendelbergkapelle.
Mi
24
Sep
2025
Am Donnerstag, 18. September 2025, führten die 3./4. Klassen aus Escholzmatt gemeinsam mit den 3.–6. Klassen aus Wiggen und Marbach den UBS Kids Cup durch.
Bei strahlend schönem, warmem Herbstwetter haben sich die Lernenden in den Leichtathletikdisziplinen 60-m-Sprint, Ballwurf, Weitsprung und Dauerlauf gemessen. Zudem traten die Kinder in klassendurchmischten Gruppen bei verschiedenen Team-Stafetten gegeneinander an. Auf den Bildern ist gut zu erkennen, dass die Lernenden vollen Einsatz zeigten und dabei viel Spass hatten.
Do
04
Sep
2025
Mord im Wald (Sprungschanze Marbach) aufgeklärt
Im Zusammenhang mit unserem NMG-Thema "Stoffe" haben wir einen halben Tag im Lernlabor in Luzern verbracht. Das Lernlabor bietet innerhalb der Bereiche Biologie, Chemie, Physik, und Technik spannende Aufgaben an.
Wir haben uns mittels Experimenten mit Stoffen, Stoffeigenschaften und Stoffveränderungen beschäftigt. Der Täter konnte aufgrund von Feuer- und Wasserproben sowie einer sorgfältigen Papierchromatografie überführt werden.
Mi
06
Aug
2025
Zu Beginn jedes Schuljahres wird im Entlebucher Anzeiger die Schulbeilage veröffentlicht. Darin sind wichtige Informationen rund um das neue Schuljahr enthalten, darunter die Vorstellung neuer Lehrpersonen sowie eine vollständige Übersicht aller Lehrpersonen unserer Schule.
Die Schulbeilage kann im untenstehenden Download heruntergeladen und eingesehen werden.